Der Kochherd

Einleitung

Moderne Herdplatten sind vor allem für Gäste in einem Haushalt oft eine Herausforderung. «Wo muss ich drücken?" oder "Welche Platte kann ich wie steuern?" sind nur zwei mögliche Fragen. Bei diesem hier abgebildeten Kochherd wurden aber jegliche Bedienungselemente entfernt. Deine Aufgabe ist die Bedienungselemente so zu gestalten und anzuordnen, dass die Gäste keine nervigen Fragen mehr stellen müssen.

Zeichne die Herdplatten so gut es geht ab und kümmere dich anschliessend um die Bedienungselemente. Folgende Bedienungsmöglichkeiten solltest du berücksichtigen:

  • Jede Herdplatte soll einzeln angesteuert werden können
  • Ein Signal, welches zeigt, dass die Platten noch heiss sind
  • Eine Möglichkeit den Kochherd an- und abzuschalten

Wenn du weitere Ideen für Funktionen hast, die dein Kochherd haben soll, kannst du diese gerne auch in deine Skizzen aufnehmen.

Material

  • 1 Stif
  • 1 Blatt Papier

Zeitlimite

20 bis 45 Minunten

Fertig?

Zeige deine Lösung einer Person, die die Aufgabe nicht kennt und finde heraus, ob deine Bedienungselemente für eine fremde Person verständlich sind. Schreibe das Feedback auf, welches dir die Person gegeben hat.

Der Kochherd Teil 2

Einleitung

Zeichne einen neuen Entwurf deines Kochherdes in dem du das gewonnene Feedback verarbeitest.

Material

  • 1 Stif
  • 1 Blatt Papier

Zeitlimite

10 bis 30 Minunten

Fertig?

Geh zu einer neuen Person, die die Aufgabe nicht kennt und frage sie, welche Version des Kochherdes sie besser versteht. Halte auch dieses Feedback fest.

Aufgabe 3 (Wecker)

Einleitung

In der heutigen Zeit haben nur noch die wenigsten Menschen einen richtigen Wecker, die meisten Leute stellen ihr Handy um am morgen rechtzeitig geweckt zu werden. Deine Aufgabe ist, den einfachsten Wecker der Welt zu zeichnen. Er muss verständlich in der Bedienung sein und nur mit den Funktionen ausgestattet sein, die man wirklich braucht.

Material

  • 1 Stif
  • 1 Blatt Papier

Zeitlimite

10 bis 30 Minunten

Fertig?

Zeige deinen Entwurf einer Person und frage sie ob dein Wecker entweder mit Funktionen ausgestattet ist, die man nicht unbedingt braucht oder ob du eine Funktion vergessen hast. Anschliessend kannst du deinen Entwurf korrigieren.